Werte

Gesellschaftlich ist immer wieder von Wertewandel, wenn nicht gar von Werteverfall die Rede. Daher wird aktuell immer öfter die Notwendigkeit betont, alte Wertesysteme zu beleben.

Freimaurer bilden seit Jahrhunderten eine Werkgemeinschaft mit gemeinsamen Zielen. Unser alter, gemeinsamer Wertekanon dreht sich um die Begriffe Menschenliebe, Toleranz und Brüderlichkeit.

Als Gemeinschaft brüderlich verbundener Menschen wollen wir der Gefahr einer Isolierung des Einzelmenschen in der modernen Konsum- und Industriegesellschaft entgegenwirken. Wir folgen damit der speziellen Tradition der Freimaurerlogen, Trennendes zu überwinden, Gegensätze abzubauen, Verständigung und Verständnis zu fördern sowie Menschen zu verbinden, die sich nach Herkunft und Interessenlage sonst nicht begegnen würden.

In unserer Gedankenwelt und im Handeln steht der Mensch, sein Tun und seine Entwicklung im Mittelpunkt. Mit Würde und Respekt begegnen wir uns, tauschen auf einer vertrauensvollen Basis Gedanken aus, teilen Erlebnisse.

Unser Anspruch lautet: Die Welt verbessern wir durch stete Arbeit an uns selbst, durch die fortwährende Verbesserung des Ich.

Freimaurerei ist eine ernste, aber auch erfüllende Arbeit. Unsere Loge „Zur Freiheit“ ist eine Vereinigung von Männern, die gemeinsam und in Freundschaft an ihrer persönlichen Weiterentwicklung arbeiten.

Wir bemühen uns, jeder für sich, Werte zu leben. Das gelingt nicht immer, aber mit zunehmender Erfahrung immer besser. Irgendwann gehen als richtig erkannte Werte in Fleisch und Blut über, wenn man sie lebt.

Maurerei kann dem Außenstehenden nicht nachvollziehbar beschrieben werden; sie atmet ihren Geist im persönlichen Kontakt und in der Erfahrung von besonderen Inhalten.