Werte

Freimaurer bilden eine Werkgemeinschaft mit gemeinsamen Zielen. Unser gemeinsamer Wertekanon dreht sich um die Begriffe Menschenliebe, Toleranz und Brüderlichkeit.

In unserer Gedankenwelt steht der Mensch, sein Tun und seine Entwicklung im Mittelpunkt. Mit Würde und Respekt begegnen wir uns, tauschen auf einer vertrauensvollen Basis Gedanken aus, teilen Erlebnisse.

Unser Anspruch lautet: Die Welt verbessern wir durch stete Arbeit an uns selbst, durch die Verbesserung des Ich.

Freimaurerei ist ernste, aber auch erfüllende Arbeit. Unsere Loge „Zur Freiheit“ ist eine Vereinigung von Männern, die gemeinsam und in Freundschaft an ihrer persönlichen Weiterentwicklung arbeiten.

Wir bemühen uns, Werte einzuhalten. Das gelingt nicht immer, aber mit zunehmender Erfahrung immer besser. Irgendwann gehen gewisse Werte in Fleisch und Blut über, wenn man sie verinnerlicht hat – und lebt.

Maurerei kann dem Außenstehenden nicht nachvollziehbar beschrieben werden; sie atmet ihren Geist im persönlichen Kontakt und in der Erfahrung von besonderen Inhalten.