Freimaurer und die Kunst

Es ist bekannt, dass sich in der Geschichte und in der Gegenwart immer auch Künstler von der Idee der Freimaurerei angezogen fühlten und fühlen. Die Schöpfer der »Zauberflöte« (Oper von Wolfgang Amadeus Mozart mit Libretto von Emanuel Schikaneder) etwa gehörten ebenso zum Bruderbund wie der Dichter Johann Wolfgang von Goethe, der Maler Lovis Corinth oder der Bad Homburger Architekt Louis Jacobi. Im Oktober 2022 ließ sich in Bad Homburg ergründen, was ausgerechnet Künstler an der Freimaurerei reizt und wie sie freimaurerische Inhalte und Themen in ihren Werken verarbeiten. Eine freimaurerische Ausstellung und ein unterhaltsames Konzert gaben interessante Einblicke.

Der Anlass der Veranstaltungen war das 50. Jubiläum unserer Freimaurerloge »Zur Freiheit«. Für Brüder aus Nah und Fern gab es außerdem ein Festritual mit Tafel; parallel fand ein Programm für Partner statt. Der freimaurerische Verein für Kunst, Kultur und Kommunikation PEGASUS hatte an diesem Wochenende in Bad Homburg das Jahrestreffen veranstaltet.

UNTERHALTUNGSABEND IM SCHLOSS

Am 2. Oktober konnten wir die Bad Homburger Schlosskirche für einen unterhaltsamen Abend nutzen, der Elemente aus Musik und Poesie vereinte. Schirmherr war der Landrat des Hochtaunuskreises Ulrich Krebs.

Unter der Überschrift »Aufbruch zum Licht« ergründeten wir unterhaltsam die spirituellen Seiten der Musik von Freimaurern. Stimmungsvolle, fröhliche und nachdenkliche Themen haben wir einem interessierten Publikum zugänglich gemacht. Einige Brüder der Loge stellten dem Publikum ihren persönlichen Bezug zum Thema des Abends dar. Zur Aufführung kamen auch Werke von Freimaurern; es gab Musik von W. Amadeus Mozart, Giacomo Meyerbeer, Louis Armstrong und Duke Ellington. Zudem wurden Gedichte mit besonderen spirituellem Charakter mehrstimmig vorgetragen, u. a. ein Teil des Hölderlin-Gedichtes »Patmos«. Die geplante Aufführung eines modernen Musikstückes des Frankfurter Bruders Eberhard Panne musste leider kurzfristig ausfallen.

  • W. A. Mozart: In diesen heiligen Hallen; O Isis und Osiris
  • G. Meyerbeer: Pater Noster
  • »Be still my Soul«
  • L. Armstrong: Hello Brother
  • D. Ellington: Almighty God
  • Gedichtsammlung: »Aufbruch zum Licht«

KUNSTAUSSTELLUNG

Von Anfang Oktober bis Mitte November 2022 konnte man zudem in der Bad Homburger Stadtbibliothek zeitgenössische bildende Freimaurerkunst ergründen. Dabei haben wir ausgewählte Werke zum Thema »Freiheit: Was ich meine!« gezeigt Die Arbeiten stammten von Mitgliedern der freimaurerischen Künstlervereinigung PEGASUS, welche zugleich in Bad Homburg ihr Jahrestreffen veranstaltete.

Auf Anregung des Bad Homburger Fachbereichs Kultur und Bildung (Dr. Bettina Gentzcke) haben wir zudem auf 11 Schautafeln Interessantes zur Geschichte der Freimaurerei in Bad Homburg präsentiert. Denn die hiesige Freimaurerei ist historisch mit der Homburger Landgrafschaft verknüpft (deren 400. Jahrestag der Gründung 2022 gefeiert wurde). 

Die Vernissage der kombinierten Ausstellung fand am 1. Oktober um 18 Uhr in der Stadtbibliothek (Dorotheenstr. 24) statt. Hierbei gab es auch zwei Vorträge – zur Bad Homburger Loge und zu »Freimaurerei und Kunst«.